Spieltag: 41
Wir gehen, die Fresken in den Höhlen anzusehen.
Neu: Es gibt DREI verschiedene Sorten von Spinnen. Die größeren, die kleineren (kennen wir) und welche, die gedrungener aussehen (Verhältnis Körper/Beine ist anders – diese kennen wir nicht.)
Zwei Planeten sind immer hervorgehoben (Planeten 3 und 6): Der auf dem wir sind und ein anderer, ein Gasriese.
Loki berichtet, dass von einem der Monde alle [des Gasriesen] alle 6 Tage und 18 Stunden etwas startete.
Fliegen hin: Auf dem Mond gibt es größere Industrieanlagen[1].
Nähern uns: Massive Gravitationsstörungen. Testlauf eines Antriebs, meint Loki. Nach 6T & 18h startet ein Raumschiff (10 * 10 * 20m, ellipsoid). Kurs Richtung Zentrum der Galaxis.
Zurück zu Planet 3, um dort das Zeug aus dem alten Raumschiff auszuschlachten und in Loki einzubauen.
Die Labyrinthe bieten weiterhin nichts neues. Die Spinnenwesen stellen auch nix Böses an.
Einbau dauert etliche Wochen, aber dann haben wir zwei Antimaterieantreibe in Loki eingebaut, ein funktionstüchtiger, beim anderen fehlen ein paar Teile.
Anschließend fliegen wir zum Mond des 6. Planeten. Dort Industrieanlagen untersuchen. Ein Teil ist ausgefallen / stilgelegt. Hochtechnisiert: Die dort produzierten Schiffe sind hochtechnisierte Sonden. Mit überlichtschneller Kommunikation…
Im Untergrund Zentrale mit Knöpfen in ca. 50 cm Höhe. Irgendwo gibt es große Türen, die aber verschlossen sind. Roboter geht näher, Tür geht auf, in der Ferne ein Licht. Ansonsten ist es schwarz. Auch auf den Boden gerichtetes Licht wird nicht reflektiert.
Raum hat einen Durchmesser von 100m, 60m hoch (insgesamt 30m nach oben, 30m nach unten).
Lenz geht angeseilt rein. Entgegen allen Messungen hat er Boden unter den Füßen. Er geht näher und näher, plötzlich ein Blitz und eine Darstellung der Galaxis[2] wird angezeigt.
— Kommentare des Spielleiters
[1] Diese sind von Volk Nr. 1 übersehen worden, weil die Psioniker sie kurzerhand abschalteten und erst später wieder aktivierten.
[2] [LiPR2]