Und Action!

Spieltag: 48

Ione kontaktiert uns – sie braucht unsere Hilfe. Sie meint, sie glaube nicht mehr daran, dass unser Planet dauerhaft geheim gehalten werden kann. Deswegen will sie Tranquility bei Gelegenheit in unser System versetzen[1], um „uns“ zu beschützen und zu erforschen. Sie will diesbezüglich mit den Edenisten zusammenarbeiten.
Und sie will einen Forscher engagieren, der uns erforschen soll. Der arbeitet aber für das de-Palma-Kartell – die wollen ihn nicht gehen lassen. Wir sollen ihn befreien[2].

(Es gibt ca. 15.000-20.000 Blackhawks, 1.000 Habitate, 800 bewohnte Planeten, 60.000 – 80.000 Void-hawks.)

Planung der Wissenschaftler.
Entführung, Anheuern von Söldnern, 40 Leute, 2 Blackhawks, 3 leichte Kreuzer, wir: 1 Black-Hawk, die Söldner eine Jägerstaffel.

Angriff[3] (nach hau-drauf und Schluß Methode – erst Mal Jäger niedermetzeln, wir parallel mit Jäger runtergebracht zur Forschungsstation und übernehmen, dann verladen und Leute evakuieren…)
Jäger–Hangare werden zerstört, aber die 2 Staffeln sind schon im Orbit gewesen. Es sind nur die Übungsstaffeln. Zusätzlich erscheinen jetzt eine weitere Staffel und ein Kreuzer am Horizont, die in 20 Minuten da sein werden. Der Kreuzer bleibt zurück, die Jäger kommen näher.
Wir landen, werden gleich beschossen. Mit den Söldnern sind wir relativ schnell drin, nur leichte Verluste auf unserer Seite.
Der Dr. begrüßt uns. 7 Wachen erwischt, 3 fehlen noch. Dr. weiht jetzt die restlichen Mitarbeiter ein.
Vom Militärlager setzen sich Bodentruppen in unsere Richtung in Bewegung. (Die Fahrzeuge zu benutzen haben sie relativ schnell aufgegeben.) Später werden 5 Kampfshuttle gestartet, Drei werden völlig zerstört abgeschossen, die anderen werden Flugunfähig abgeschossen.
Nach 1,5h erster Bodenkontakt mit feindlichen Truppen. Unser Frachter gerät unter Beschuss. Dann kommt die feindliche Flotte in die Ortung, bestehend aus:
2 Schlachtkreuzern,
1 Jägerträger (6 Staffeln?)
3 Schwere Kreuzer
Unsere Void-Hawks gehen sofort auf Angriffskurs. Frachter beladen, startet, 1 Void-Hawk (der ohnehin mangels Sensoren kampfunfähig ist) holt uns ab. Flucht. Noch Schlacht, dann sind wir raus[4].
Sind zurück zu Ione/Tranquility.
Apropos: Ione will Tranquility direkt über unseren Heimatplaneten setzen.

— Kommentare der Spielleiters
[1] Ich habe hier den Eindruck, die Spieler fühlen sich das erste Mal von Ione ein wenig irritiert / verraten. Aber sie hat eben ihre eigene Agenda und eigene Zwänge und Nöte.
[2] Ich habe hier einen schriftlichen Auftrag an die Spieler formuliert, der auch die Situationsbeschreibung enthält. Gibt es als Anlage an diese Chronik.
[3] Ich wollte mal eine Miles Vorkosigan-Geschichte frei nach Lois McMaster Bujold spielen. Doch leider vergaß ich das zentrale Motto: „Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit dem Feind.“ – diese Regel gilt auch für die Abenteuerplanung des Spielleiters.
[4] Ich glaube, so was macht nur mit einem Regelwerk für solche Sachen wirklich Spaß. Unser freies Spiel ist dafür nicht geeignet. Mit hat es zumindest keinen Spaß gemacht. Letztendlich habe ich nämlich alleine und ohne zutun der Spieler über den Ausgang der Aktion entschieden.

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