Spieltag: 64
Im Heimatsystem der Psioniker hat sich nichts geändert. Der Priester bittet darum, auf den Planeten gebracht zu werden. Wir fliegen ihn mit dem Shuttle auf die Planetenoberfläche und fahren mit dem langen Fahrstuhl wieder in die Höhle. Dort wartet bereits eine Flugplattform auf uns. Die kleinen Wesen wurden von den Psionikern aus Andromeda mitgebracht. Sie sind ebenfalls die letzten ihrer Art. In der Maschinenhalle sind die Kampfroboter größtenteils beseitigt. Die Plattform bringt uns zur Zentrale. Diese ist aktiviert und alles blinkt.
Raven und der Priester treten in die Mitte der Zentrale. Wir anderen sollen warten. Der Boden senkt sich und sie sind verschwunden.
Nach einer Stunde kommen sie zurück. Raven wirkt etwas irritiert von dem, was sie in der Zwischenzeit gelernt hat. Sie weiß jetzt, wer sie ist: Der Mensch, der sie war, war ein wildes Talent, das von einem Psioniker besucht/besetzt wurde und ihr wildes Talent dafür sorgte, dass sie beide miteinander verschmolzen sind. Es ist ein ganz neues Wesen entstanden.
Unter der Zentrale lebend Psioniker. Es sind „alte Psioniker“ die noch nicht tot sind, aber auch nicht mehr richtig leben. Sie können noch Jahrtausende so existieren, wenn auch diesen Ort nicht verlassen. Der Priester und auch alle anderen Psioniker sind kurz davor Ihre erste Lebensphase abzuschließen. Das ist auch der Grund, warum Ione den Planeten jetzt entdeckte: Die Psioniker haben ihn bislang versteckt gehalten. Jetzt geht das bald nicht mehr, und da man Ione vertraut, war das die einzige Variante. Die Psioniker haben recht früh Genveränderungen an Menschen vorgenommen, um Psioniker hervorzubringen. Das Experiment ist im Großen und Ganzen gescheitert.
Ein Zweig, der aus diesen Experimenten hervorging sind wir, die „Magier“. Aber auch die „Pferdchen“ udn die Bewohner des Planeten im System von Tranquility. Die haben sich alle in einem riesigen wilden Talent vereinigt, waren sehr kriegerisch und haben irgendwann auch die Psioniker angegriffen. Den Psionikern blieb angeblich nichts anderes übrig, als das gesamte Volk inklusive dessen Planet zu vernichten. Auch die, die auf Ravens Exilplanet auf dem anderen Kontinent lebten, wurden vernichtet.
Auf der anderen Seite der Galaxis im Delta-Quadranten: Dort wurde eine andere Strategie verfolgt, um „uns“ auf die Ankunft der Schatten (Spinnenwesen) vorzubereiten. Indem die Völker zu Kriegern herangezogen wurden. Das Prinzip der Spinnenwesen ist, von Galaxie zu Galaxie zu reisen, dort verborgen über Jahrtausende zu schlummern, um dann, wenn die Galaxie stark genug ist, loszuschlagen. Bislang ist keine Galaxis bekannt, die das überlebt hat.
Die Gesellschaftsstruktur auf unserem Planeten wurde von den Psionikern etabliert, um das magische talent zu fördern. Die Kristallmagier waren eine weitere Mutation des Magie-Gens.
Auf unserem Planten standen wir unter dem Schutz sowohl der Psioniker als auch des Chefmagiers/Psionikers. Der will nicht per se den Psionikern in die Parade fahren, deswegen hat er uns auch nichts antun wollen. Aber er hat halt etwas andere Ideen, als die anderen Psioniker.
Der Priester hat einen Auftrag für uns: Er selbst wird in den nächsten Wochen oder Monaten in den nächsten Zustand übergehen. Da die Schatten irgendwann wieder kommen werden, möchte er „Merker“ etablieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Schatten immer vorher Helfervölker hatten, die man vielleicht frühzeitig identifizieren könnte.
Er bietet uns an, ihre Technologie nutzen zu können. Er möchte nämlich, dass wir – wenn die Schatten dann irgendwann kommen – selbst anwesend sind!!! Unsere Lebensspanne ließe sich auf etliche Jahrhunderte ausdehnen. Außerdem könnten wir uns noch in Stasis legen lassen.
Außerdem werden aus Richtung Andromeda noch etliche Flüchtlinge eintreffen.
Loki kann noch weitere 10000-12000 Jahre leben. Sein Abstecher in Sachen Liebe ist inzwischen mehr als zwei Jahre her. Jetzt wird er aufgerüstet und ist jetzt etwas schneller und besser bewaffnet.
Wir selbst erhalten u.a. neue Implantate, die eine überlichtschnelle Kommunikation mit maximal zwei Lichtminuten Reichweite ermöglichen.